Hubschrauber-Drohne

Hubschrauber Drohne 1
Wir waren bei der Entwicklung des Camcopters CC 6.0  in diversen Bereichen involviert.

Ursprünglich erfolgte die Auslegung des Fachwerkrahmens für den CC6.0 im Hinblick auf Betriebs- und Crashlasten. Im Projektverlauf erfolgte aufgrund besserer Steifigkeitseigenschaften und eines Gewichtvorteiles die Umstellung auf eine selbsttragende Kohlefaserhülle.

Die Projektziele waren somit die Auslegung des Rahmens, die Festlegung aller Schnittstellen zu den angrenzenden Bauteilen sowie diverse mechanische Themenstellungen für die Rahmenauslegung. Weiters war auch die Durchführung von Tests an den Landekufen und am CC6.0 Prototyp Ziel des Projekts.

– Simulation Deformationsverhalten, Spannungsberechnung und Eigenfrequenzverhalten
– Enge Kooperation mit der Konstruktionsabteilung
– Direkte Übernahme der Parasolid bzw. IGES-Daten
– 3D-Schalen-Balkenmodellierung
– Auslegung Rohrrahmen / CFK-Rahmen / Kufe
Hubschrauber Drohne 2

Ansprechperson

Dr. Walter Vonach

+43 1 974 89 91-13